Freitag, 4. Juni 2010

Val McDermid: Nacht unter Tag (Knaur)

Mehr als zwanzig Jahre nach seinem Verschwinden meldet die Tochter von Mick Prentice ihren Vater als vermisst. Sie sucht nach einem Knochenmarkspender für ihr schwerkrankes Kind - und der Vater ist ihre letzte Hoffnung. Doch als Detective Inspector Karen Pirie nachforscht, gibt sich die Familie des Bergarbeiters erstaunlich schweigsam.
Und noch ein alter Fall gerät in den Blick der Ermittler: Die Tochter eines stein- reichen Unternehmers wurde seinerzeit entführt, zusammen mit ihrem Baby. Eine Boulevard-Journalistin findet durch Zufall in Italien eine Spur; der Baulöwe engagiert sie, um zu verhindern, dass sie über die Familientragödie berichtet. 
Und zugleich sorgt er dafür, dass die Polizei die Ermittlungen wieder aufnimmt. Je mehr aber Pirie herausfindet, desto rätselhafter erscheint die Geschichte. Die Spuren laufen zusammen - doch was hat das Verschwinden von Gewerkschaftern mit dem einer engagierten jungen Künstlerin aus bestem Hause zu tun? Ein gut geschriebener Krimi, der bis zum Finale spannend bleibt.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: