Samstag, 5. Juni 2010

Sina Beerwald: Das blutrote Parfüm (Knaur)

Amélie ist verliebt. Und gegen den Willen ihrer Eltern heiratet sie Alphonse, den Inhaber einer Parfümerie. Doch die Ehe ist nicht glücklich; immer öfter hält sich der Geschäftsmann bei seiner Geliebten auf. Eines Tages, die Eheleute streiten sich lauthals, wirft Tochter Linnea einen Flakon nach ihrem Vater - und trifft ihn tödlich. 
Amélie packt die teuren Parfümessenzen zusammen, und flieht mit Linnea in die Heimat, auf die Insel Mont-Saint-Michel. Doch auch dort ist nichts mehr, wie es einmal war. Amélie findet ihr Elternhaus verlassen vor. Ihre Schwester ist mit einem gewalttätigen, versoffenen Gastwirt verheiratet, ihr Bruder Abt des Klosters, der Vater tot, und die Mutter als Hexe verschrien und ebenfalls für tot erklärt. 
Die Stadbewohner wollen mit Amélie nichts zu tun haben. Dennoch gelingt es ihr, sich eine erfolgreiche Parfümerie aufzubauen - ein Märchen für alle, die sich nicht daran stören, wenn eine Geschichte immer wieder auf verblüffende Weise Haken schlägt.

Prädikat: *

Keine Kommentare: