Montag, 14. Juni 2010

Duane Louis: Schnelle Beute (Heyne)

Lennon ist Wheelman - der Fluchtfahrer, der bei Banküberfällen am Steuer sitzt. Auch den Überfall auf die Wachovia Bank in Philadelphia hat er, wie jeden seiner Jobs, minutiös und professionell vorbereitet. Doch diesmal geht alles schief. Denn erst sind seine Komplizen zwischen den Eingangs- türen gefangen. Und dann kommt ihm obendrein eine junge Mutter mit einem Kinderwagen entgegen. 
Die Beute bleibt zunächst im Kofferraum eines Wagens auf einem Langzeitparkplatz zurück. Doch dann ist das Geld weg, und die Bankräuber sind ebenfalls verschwunden. Lennon aber wird von der russischen und der italienischen Mafia sowie kriminellen Cops gejagt, die ihm das Geld abjagen wollen. Er hat es nicht - aber wer hat es?
Mit kaltem Blut und sehr viel Glück entgeht Lennon dem Tod, und wird nun selbst aktiv. Denn er will das Geld, das ihm zusteht - und er will sich an denen rächen, die ihn verraten haben. Was gleich mehrfach zum Showdown führt, ganz wie im klassischen Western.
Duane Swierczynski, Chefredakteur des Philadelphia City Paper, hat einen rasanten Krimi geschrieben. Der Leser folgt dem Helden atemlos durch dieses Buch - auf seiner Flucht, und auf der Suche nach dem Verräter.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: