Mittwoch, 2. Juni 2010

Jen Lin-Liu: Nudeln für das Volk (Knaur)

Die junge amerikanische Autorin Jen Lin-Liu will das Land kennenlernen, aus dem ihre Eltern einst gekommen sind. Neugierig reist sie nach China - und taucht dort ein in eine völlig fremde Kultur. Schon bald stellt sie fest, dass die chinesische Küche ihr einen Schlüssel zu dieser unbekannten Welt bietet. Und so beginnt sie eine Ausbildung in einer Kochschule, die sie dann anschließend durch die Mitarbeit in den regional sowie vom Anspruch her unterschiedlichsten Küchen ergänzt. 
Auch dem europäischen Leser eröffnet Lin-Liu damit schrittweise einen Zugang zur chinesischen Kultur. Beim Lesen ist man zunehmend fasziniert von ihren Beobachtungen; ich muss ehrlich gestehen, dass ich aus keinem anderen Buch so viel über das Land der Mitte erfahren und gelernt habe.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: