Donnerstag, 10. Juni 2010

Jutta Oltmanns: Das Geheimnis der Inselrose (Heyne)

"Junge Frau mit gutem Leumund und einer Ausbildung in den Schönen Künsten für eine Stellung auf der Insel Wangerooge gesucht, die absolute Bindung erfordert." Auch Angehörige seien willkommen, liest Wemke. Nach dem Tode ihrer Eltern sorgt sie nun für ihre kleine Schwester Freya. Der Not gehorchend, hat sie sich als Dienstmädchen verdingt. Doch nun soll die Kinderbetreuung teurer werden, und obendrein kündigt ihr die Vermieterin, weil das nächtliche Kindergeschrei die Nachbarn stört. 
Da bewirbt sie sich um die Stelle - und muss erfahren, dass sie nicht nur als Gesellschafterin arbeiten, sondern obendrein noch den Badearzt heiraten soll. Wemke sieht sich gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Doch schon sehr bald bricht dieses Kartenhaus zusammen. Denn sie verliebt sich in Jeels van Voss, der auf die Insel kam, um herauszufinden, wer er ist und wer seine Eltern waren. Auf seiner Herkunft aber liegt ein Geheimnis, das bei den Inselbewohnern Misstrauen und Hass heraufbeschwört. 
Ein spannender, gut geschriebener Roman mit einer großen Portion steifer Nordsee-Brise. Man spürt, dass die Autorin Land und Leute liebt. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: