Donnerstag, 10. Juni 2010

Iny Lorentz: Dezembersturm (Knaur)

Ostpreußen, 1875: Nur die Tatsache, dass sie ihren Großvater besucht hat, rettet die junge Lore vor dem Feuertod. Ihre Eltern und Geschwister sterben in den Flammen - und den geliebten Großvater trifft der Schlag, als er davon erfährt. Wolfhard Nikolaus von Trettin spürt, dass seine Tage gezählt sind. Und er verwendet seine verbleibende Kraft darauf, zu verhindern, dass sein Neffe, der sich bereits das Gut der Familie unter den Nagel gerissen hat, auch noch den Rest seines Vermögens bekommt. 
Um Lore ein furchtbares Leben im Hause ihrer raffgierigen Ver- wandten zu ersparen, schickt er das Mädchen auf eine lange Reise: Sie soll nach Amerika auswandern. Doch dieses Unterfangen ist gefährlich, wie Lore schon bald feststellen muss.
Ein Schmöker in bester Courths-Mahler-Tradition - mit den typischen Irrungen, Wirrungen und Schurken, einem kleinen Waisenkind aus bester Familie, und selbstverständlich gibt's ein Happy-End. Das Münchner Autorenpaar, das unter dem Pseudonym Iny Lorentz publiziert, beherrscht die Spielregeln des Genres allerdings so perfekt, dass der Leser über das simple Strickmuster gern hinweg- sieht, weil die Ausführung im Detail sehr gelungen ist - und so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: