Mittwoch, 2. Juni 2010

Meir Shalev: Aller Anfang (Diogenes)

Im Anfang war bekanntlich das Wort. Doch auch sonst ist die Bibel voll von Anfängen. Der israelische Autor Meir Shalev, von Haus aus Psychologe, hat das Buch danach durchforstet - und eine Menge interessanter Fragen gefunden. 
Wer beispielsweise träumt den ersten Traum, von dem uns in der Bibel berichtet wird? Und wer stirbt als erster? Wer weint die ersten Tränen, wer vergibt den ersten Kuss? An welcher Stelle verwendet das Buch zum ersten Mal das Verb "lieben"? Überraschung garantiert. (Kleiner Hinweis vorweg? Genesis 22,2.) Und wo zeigt es erstmals eine Frau als Liebende? Katastrophe! denn der Ärmsten ergeht es schlecht. Die Antworten auf all diese Fragen verblüffen. 
Shalev erzählt über die Tiere in der Bibel. Er berichtet über Berufe - und ganz besonders ausführlich über den des Spions. Er forscht nach dem ersten König, dem ersten Propheten und dem ersten Gesetz. So erschließt er einen spannenden und spannungsvollen Zugang zum Buch der Bücher. Shalev erzählt die archaischen Geschichten aus der Distanz der Geschichte und der Analyse. Man schüttelt den Kopf über die brutale Welt ihrer Helden - und findet diese Kultur, auf der ja auch unsere aufbaut, meistens ziemlich unsympathisch.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: