Freitag, 13. November 2009

Peter Wilhelm: "Gestatten, Bestatter!" (Knaur)


"Bei uns liegen Sie richtig", wirbt Peter Wilhelm Sawatzki aus Edingen-Neckarhausen, Inhaber eines Bestattungshauses und Betreiber des Blogs "Bestatterweblog", ziemlich eindeutig.
Wer schon immer wissen wollte, wie hierzulande eigentlich die Leute unter die Erde kommen - in diesem Büchlein ist etliches darüber zu erfahren. Nebenbei erklärt der Autor zudem einiges über eine Branche, die in letzter Zeit ziemlich ins Gerede geraten ist. Und man lernt, dass die Mitarbeiter eines solchen Logistik-Unternehmens keineswegs mit Leichenbittermiene unterwegs sind.
Stilistisch perfekt ist das alles in Kurzgeschichten "verpackt". Das hat durchaus das Zeug zum Kultbuch: Halloween mit Hacke und Spaten, Beerdigung "klassisch", nachts auf dem Klosterfriedhof. Oder die karnevalsgerechte Beisetzung eines Fastnachtsbruders, der dummerweise zu Silvester, also kurz vor der Karnevalssaison, verstorben ist. Traurige Geschichten, wie die des jungen Verwaltungsmitarbeiters, der von seinen Kollegen zu Tode gemobbt wird. Aber meistens wird der Leser schmunzeln. Und erfreut feststellen, dass es in diesem Lande Bestatter gibt, die sich um die Würde der Verstorbenen oftmals mehr Gedanken machen, als ihre Angehörigen dafür aufbringen möchten.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: