Samstag, 14. November 2009

Donna Leon: Lasset die Kinder zu mir kommen (Diogenes)


Dottor Pedrolli ist überglücklich: Sein Adoptivsohn Alfredo, 18 Monate jung, hat ihn zum ersten Mal papà genannt. Wenige Stunden später gerät seine Welt aus den Fugen. Mit Maschinenpistolen bewaffnete Carabinieri stürmen seine Wohnung, und reißen den Kleinen zu nachtschlafener Zeit aus dem Bettchen. Der renommierte Kinderarzt wird dabei niedergeschlagen.
Commissario Brunetti versucht, herauszufinden, aus welchem Grunde dieser brutale Einsatz angeordnet worden ist. Der dottore freilich kann ihm dabei überraschend wenig behilflich sein. Denn er hat seine Sprache verloren.
Donna Leon gibt mit diesem Buch tiefen Einblick in die Psyche von Spießbürgern. Da ist der Apotheker, der ein bisschen Gott spielen und die Sünder bestrafen möchte. Es finden sich Mütter, die sich erbgesunde Enkelkinder wünschen. Und "ehrbare" Frauen, die mit Hingabe ihren Nachbarn hinterherspitzeln. Familienmensch Brunetti wird durch diesen Fall auf eine harte Probe gestellt.

Prädikat: *****

Keine Kommentare: