Donnerstag, 19. November 2009

D. H. Lawrence: Gesammelte Erzählungen und Kurzromane (Diogenes)


Dies ist ohne Zweifel ein Klassiker. "Sieht man doch auf den ersten Blick, schon an dem Aufwand, den der Verlag mit dem eleganten Schuber und dem Leineneinband treibt", mag der Ignorant jetzt seine Stirn runzeln.
Was also hebt die Erzählungen von David Herbert Lawrence aus der großen Masse des Gedruckten heraus? Warum sollte man diese dicken Bände lesen, trotz der kleinen Schrift, diese vielen bedruckten Seiten? Weil diese Texte einmalig sind. Denn ihr zentrales Thema ist die Freiheit. Es schimmert an jeder Ecke hervor - auch wenn Lawrence scheinbar banale Begegnungen beschreibt, oder das Ringen der Menschen um ihren Platz in dieser Welt.
Natürlich sind auch diesem Schriftsteller Texte mehr oder minder gelungen. Aber grundsätzlich ist Lawrences Prosa ein Lesevergnügen. Man muss allerdings sehr genau hinschauen, denn sie lebt in der Andeutung - und ist nicht nur darin very british.

Prädikat: *****

Keine Kommentare: