Montag, 16. November 2009

Bonnie Jo Campbell: Ein wilder Tag (Knaur)


David, zwölf Jahre alt und weitgehend auf sich gestellt, träumt davon, ein Farmer zu werden - wie Nachbar George. Weil aber seine Lunge nicht so will wie er, beschließt der Junge, sie zu trainieren. Mit der Zigarette, die sein Asthma vertreiben soll, kriecht David heimlich in Georges alte Scheune.
Eine groteske Geschichte über das Leben in Kalamazoo, Michigan - dort, wo es zwar sehr ländlich zugeht, aber schon lange niemand mehr tatsächlich ein Landleben führt. Lakonisch schildert Campbell, was die Bewohner des Ortes unternehmen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die Langeweile auszuhalten. Das liest sich ziemlich komisch, auch wenn einem mehrfach das Kichern im Halse steckenbleibt.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: