Montag, 9. Januar 2017

Sven Koch: Dünenfeuer (Knaur)

Und weil's so schön ist, gleich noch ein superspannender Krimi: Ein Wildschwein löst auf der Autobahn einen schweren Unfall aus. Beteiligt: Drei Autos und ein Lieferwagen. Offenbar keine Überleben- den. Für die Autobahnpolizei ist der Fall klar: Truck Robbery. Dabei wird ein nichtsahnender Transporteur von einem Bremser und einem Blocker in der Spur gehalten, während von hinten ein drittes Fahrzeug ganz dicht auffährt, so dass ein Krimineller über die Motorhaube die Laderaumtür öffnen und den Laderaum ausladen kann. Akrobatik auf der Autobahn, bei voller Fahrt, die weniger die Räuber als vielmehr Auftraggeber und Hehler reich macht. 
Diese Überlegung bringt die Kriminalpolizisten auf eine Spur – denn auch ein Hinweisgeber wird benötigt, um wertvolle Ladung gezielt klauen zu können. Und während die Ermittler um Femke Folkmer und Tjark Wolf allmählich herausfinden, wer hier das große Geld einge- sackt hat, klären sich auch noch ganz andere Fragen. Die wichtigste davon ist die, wer vor vielen Jahren Tjarks Mutter umgebracht hat – und warum. 
Sven Koch führt seine Leser mitten hinein in ein Geflecht aus Korruption, Verrat und Mord. Dieser Roman ist ist wie ein 1000-Teile-Puzzle – und bei jedem Puzzlestück, das sich einfügen lässt, wird etwas mehr von dem Gesamtbild sichtbar. Sehr gelungen! 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: