Sonntag, 8. Januar 2017

Iny Lorentz: Der rote Himmel (Knaur)

Der vierte und letzte Teil der Auswanderer-Saga von Iny Lorentz gilt der Wahl im Jahre 1860 und ihren Folgen: Abraham Lincoln, zum Präsidenten gewählt, ist ein Gegner der Sklaverei. Doch in Texas schuften mittlerweile auf etlichen Plantagen Sklaven. Und so erklären die Südstaaten ihren Austritt aus der Union, und die Gründung der Konföderierten Staaten von Amerika. Mit diesem Schritt aber waren viele nicht einverstanden, was zu einem Bürgerkrieg führte. 
Auch die Familie Walther Fitchners wird von diesen Auseinander- setzungen nicht verschont. Sohn Waldemar ist wie der Vater ein entschiedener Anhänger der Union, während sein älterer Bruder Joseph sich mehr als Texaner fühlt, auch wenn er persönlich die Sklaverei ablehnt. Einmal mehr versuchen alte Feinde, den bejahrten Fitchner um alles zu bringen, was ihm lieb und teuer ist, ja, sogar ans Leben wollen sie ihm. Die Autoren beschreiben in diesem Buch, wie es der Familie gelingt, sich in schwieriger Zeit erneut zu behaupten. Iny Lorentz – mittlerweile ist das beinahe eine Bestseller-Garantie. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: