Freitag, 16. Januar 2015

Rita Falk: Sauerkrautkoma (dtv)

Sie sind urkomisch, die Provinzkrimis von Rita Falk. Ihr Held, Franz Eberhofer, kommt vom Lande – und so ist er auch unterwegs. Man staunt immer wieder, wie es ihm gelingt, kaum ein Fettnäpfchen auszulassen, und die Mörder trotzdem zu erwischen. Und weil er daheim, in Niederkaltenkirchen, so erfolgreich war, wurde er nun nach München versetzt. 
Das Leben in der Hauptstadt aber behagt dem Eberhofer wenig. Ohne die langen Spaziergänge mit Ludwig, seinem Hund, ohne Einkehr in der Stammkneipe und ohne die Kochkünste seiner Oma ist das Leben nur halb so schön. Da wird Mord glatt zur Nebensache (auch wenn Eberhofer selbstverständlich die Täter findet, auch in München!) Alles geht schief, zum Schluss sogar die eigene Hochzeit. Wenn man darüber dennoch herzhaft lachen kann, dann liegt das an den Fabulier- und Formulierkünsten der Autorin. Köstlich! 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: