Freitag, 7. Juni 2013

Michael Tsokos: Die Klaviatur des Todes (Droemer)

Professor Dr. Michael Tsokos, einer der führenden Rechtsmediziner Deutschlands, berichtet von seiner Arbeit. Was er da schildert, das ist allerdings deutlich weniger spektakulär, als der Leser wahr- scheinlich erwarten wird - zumal dann, wenn er Fernsehkrimis liebt. Knalleffekte darf man von diesem Buch nicht erwarten; auch geschrieben ist es sachlich-nüchtern. 
Tsokos und seine Kollegen lesen aus den Spuren, die sich an den Leichen finden, mit wissenschaftlicher Akribie Informationen heraus. So gelingt es den Forensikern, zur Aufklärung kniffliger Kriminalfälle beizutragen. Denn nicht selten legen die Täter falsche Spuren. 
Einen wesentlichen Teil des Buches widmet Tsokos der Kohlen- monoxid-Vergiftung. Es ist erstaunlich, doch noch immer sterben hierzulande viele Menschen daran, dass sie dieses heimtückische Gas eingeatmet haben. Blockierte Schornsteine, defekte Gasthermen, Auspuffgase - das sind nur einige der Ursachen, die den Rechts- medizinern begegnen. Offensichtlich will Tsokos in seinem Buch die Aufmerksamkeit auf diese Gefahren lenken.  

Prädikat: **

Keine Kommentare: