Donnerstag, 6. Juni 2013

Karen Rose: Todesherz (Knaur)

Gerichtsmedizinerin Lucy Trask ist nicht leicht zu schockieren. Doch dann platziert jemand eine Leiche an ihrer täglichen Joggingstrecke, und richtet sie so her, dass sie zunächst denken muss, es handele sich um ihren verehrten Musiklehrer. 
Lucy zweifelt keine Sekunde daran, dass diese Inszenierung ganz gezielt dort platziert wurde. Die Details sind grauenvoll; Zunge und Herz wurden dem Toten fach- männisch entfernt. Weitere Leichen folgen, ebenso verstümmelt - und die Herzen schickt der Täter an die Gerichtsmedizinerin. Kein Zweifel, dies ist ein persönlich motivierter Rachefeldzug. 
Die Suche nach dem Täter führt Lucy in ihre Vergangenheit. Dabei steht glücklicherweise Detective J.D. Fitzpatrick an ihrer Seite - was die Ausflüge in die frühere Heimat nicht ganz so gruslig macht. Was könnte der Grund für die Mordserie sein? Und wer könnte einen derartigen Hass auf Lucy haben? Der Leser hat es bald heraus. Doch die Autorin ist raffiniert genug, den Rest des Buches so spannend zu machen, dass man trotzdem weiterliest. Bis zur letzten Seite. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: