Dienstag, 21. Dezember 2010

Chris Tvedt: Tote Freunde (Knaur)

Rechtsanwalt Mikael Brenne gerät in Bedrängnis: Seine Freundin verlässt ihn, und dann wird auch noch ein Freund und Kollege tot aufgefunden. Wenig später stirbt unter mysteriösen Umständen obendrein dessen Frau. Doch da ist Brenne schon tief in Depressionen versunken. Und die nächsten Katastrophen lassen nicht lange auf sich warten. 
Von Panikattacken gebeutelt, versucht Brenne, einen Mandanten zu verteidigen, der seinen Bruder umgebracht haben soll. Wer der Täter war, das ist eigentlich offensichtlich - wenn man die Morde im Zusammenhang sieht. Doch daran denkt zunächst niemand. Bis sich herausstellt, dass der tote Junge missbraucht worden ist. Und sehr viel Geld bei sich hatte.
Lakonisch erzählt Chris Tvedt vom unspektakulären Dasein seines Helden Brenne mit seinen alltäglichen Sorgen und Ängsten - und von einem spektakulären Kriminalfall, der letzten Endes sehr einfach zu erklären ist. Eine spannende Geschichte aus Norwegen.

Keine Kommentare: