Donnerstag, 30. Dezember 2010

Axel Hacke: Der kleine Erziehungsberater (Knaur)

Axel Hacke, langjähriger Kolumnist bei der Süddeutschen Zeitung, lebt mit seinen drei Kindern und Frau am Stadtrand von München. Irgendwann kam er auf die Idee, die Erfahrungen, die er im Zusammenleben mit Anne, sechs, Max, fünf, und Marie, zwei Jahre alt, erworben hat, für das Magazin der Süddeutschen aufzuschreiben. So entstand Der kleine Erziehungsberater - ein wertvolles, weil realistisches Büch- lein für angehende Eltern. 
Es ist dünn, weil Eltern ohnehin wenig Zeit haben zum Lesen. Es kommt rasch auf den Punkt - siehe oben. Und es ist pointiert geschrieben, damit es durchdringt durch den Nebel, der die über- müdeten Elternhirne umwölkt. Kurze Warnung: Dies ist KEIN Buch für Pädagogen. Denn darin steht nicht, wie das Leben mit Kindern sein sollte. Aber Eltern werden nicken, wenn ihre Kraft dazu noch aus- reicht: Jawohl, jedes Wort ist wahr - genau so ist es.

Keine Kommentare: