Donnerstag, 30. Dezember 2010

Andreas Föhr: Schafkopf (Knaur)

An einem Oktobersontag steigt der Kleinkriminelle Stanislaus Kummeder mit einem Bierfass auf den Riederstein. Dort wird ihm der Kopf weggeschossen. Was er mit dem Bier dort oben wollte, und warum sich jemand mit einem Präzisionsgewehr auf die Lauer legte, um Kummeder zu beseitigen, das versuchen Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner herauszufinden.
Sie kommen einer langen Geschichte auf die Spur, die in einer Neumondnacht vor zwei Jahren bei einer Partie Schafkopf ihren Anfang nahm. Darin verschwindet eine junge Frau spurlos, nachdem sie vor ihrem schlagkräftigen Lebensgefährten Reißaus nehmen wollte. Es stellt sich heraus, dass auch der Wirt, in dessen Kneipe das Kartenspiel einst stattfand, seine Freundin regelmäßig verprügelt - und im Kofferraum eines chronisch erfolglosen Anwalts finden sich 200.000 Euro. Lange rätseln sie darüber, wie die einzelnen Details, auf die sie bei ihren Ermittlungen stoßen, zusammenpassen könnten. In einem furiosen Finale findet sich schließlich die Lösung. Eine tolle Geschichte aus Oberbayern, mit viel Lokalkolorit.

Keine Kommentare: