Samstag, 14. August 2010

Ulrich Grober: Vom Wandern (Zweitausendeins)

"Auch Körperkraft ist eine erneuerbare Energie", meint Ulrich Grober. Er ist freier Journalist, und lebt am Rande des Ruhr- gebietes. Gewandert ist er in seiner Kind- heit, mehr oder weniger freiwillig. Nun, als Erwachsener, entdeckt er die Fortbewegung auf Schusters Rappen neu für sich - und lässt alle Welt an seinen Touren teilhaben. 
Das freilich ist nicht unproblematisch, wird der Leser dem Autor bald zustimmen: "Ohne die direkte Erfahrung von Nahräumen bleibt die Wahrnehmung globaler Räume oberflächlich", schreibt Grober. "Ohne das eigene Erleben in begehbaren Räumen ist man den medial vermittelten Bildern ausgeliefert. Virtuelle Realitäten werden nur im Gegenlicht von realen Erfahrungen produktiv." Vom Wandern zu lesen, das ist ähnlich hilfreich wie die Lektüre eines Kochbuches durch einen Hungrigen: Es macht ihn vielleicht schlauer, aber es macht nicht satt. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: