Sonntag, 1. August 2010

Chuck Hogan: Mördermond (Heyne)

Don Maddox kehrt nach Black Falls zurück, und nimmt in dem zunehmend herunter- kommenden Städtchen eine Stelle als Hilfspolizist an. Der einzige, der diese Entscheidung versteht, ist der frühere Polizeichef des Ortes. Denn er weiß, dass in Black Falls Dinge geschehen, die besser nicht geschehen sollten.
Und er weiß, welchen Job Don eigentlich hat: Er ist ein verdeckter Ermittler. Black Falls ist als Umschlagplatz von Designer- drogen aufgefallen. Maddox soll den Drogensumpf trockenlegen, und außerdem in dem Städtchen wieder für Recht und Ordnung sorgen. Denn auch die örtliche Polizei gleicht mittlerweile eher einer Räuberbande. 
Der Leser ahnt bald, dass die beiden Aufgaben untrennbar mit- einander verknüpft sind. Doch wie die Machtverhältnisse in Black Falls wirklich aussehen, das deckt Chuck Hogan in seinem Roman erst sehr spät auf - und so bleibt dieser Krimi, in dem es natürlich auch Leichen gibt, spannend bis zum Schluss. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: