Donnerstag, 10. November 2016

Sam Eastland: Roter Zorn (Knaur)

Eigentlich gilt Inspektor Pekkala als tot: Er sollte den Abtransport des Bernstein- zimmers verhindern, und dabei soll er mit verbrannt sein. Stalin freilich glaubt nicht daran, und auch Major Kirow, Pekkalas Assistent, hat seine Zweifel. Auf Befehl des Diktators muss Kirow schließlich an die Front, um Nachforschungen anzustellen. Alle Spuren weisen in die Ukraine – mitten hinein in einen Partisanenkrieg, in dem nicht nur gegen die Deutschen gekämpft wird. 
Sam Eastland ist ein Pseudonym von Paul Watkins, Jahrgang 1964. In seinen Krimis um Inspektor Pekkala, der ursprünglich dem Zaren diente, schreibt der amerikanische Schriftsteller über Dinge, von denen er nicht viel Ahnung hat. Doch mit jedem Buch kommt er Zeitzeugenberichten näher, und seine Geschichten werden immer besser und spannender. Der Leser freut sich daher über die Rückkehr des Smaragdauges – und auf den nächsten Band. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: