Mittwoch, 19. Oktober 2016

Manuela Reibold-Rolinger: Das war im Plan nicht eingezeichnet (Knaur)

Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger hat sich auf die Beratung von Bauherren spezialisiert – „Verbraucher“, ganz normale Leute also. Viele von ihnen sind durch ihr Bauvorhaben in existenzbedrohende Nöte geraten. In diesem Buch hat die Anwältin, bekannt durch die Sendung „Die Bauretter“ auf RTL II, krasse Fälle zusammengestellt. Der Leser trifft auf skrupellose Makler, arrogante Banken und Baufirmen, die ahnungslose Familien hemmungslos über den Tisch ziehen. 
Man staunt allerdings auch darüber, wie blauäugig viele Bauherren ihre Bauvorhaben starten. Da werden Verträge ungeprüft unter- schrieben, für Bauleistungen werden nicht einmal Angebote eingeholt, und auch einen Fachmann, der den Handwerkern im Auftrag der Häuslebauer penibel auf die Finger schaut, spart man sich gern. Bis dann das böse Erwachen kommt. Wer sich schon immer einmal richtig gruseln wollte, dem sei dieses Buch empfohlen – der reinste Horror! 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: