Dienstag, 27. März 2012

Miguel de Cervantes Saavedra: Meistererzählungen (Diogenes)

"Geist und Neigung führten mich auf diesen Weg, und so kann ich nun mit Recht behaupten, daß ich der erste bin, der in kastilischer Sprache Novellen geschrieben hat", teilt uns der Autor im Vorwort zu diesen Meistererzählungen mit, die er selbst Novelas ejemplares genannt hat, Beispiel- hafte Novellen.
Die Begebenheiten, die Cervantes berichtet, sind in der Tat lesenswert - doch noch spannender ist die Art und Weise, in der der greise Schriftsteller von herumreisenden Zigeunern, umherirrenden Liebespaaren, dem gläsernen Lizentiaten oder zwei schwatzhaften Hunden erzählt. Ach, es tut gut, von Zeit zu Zeit "richtige" Literatur zu lesen, mit Dialogen, die mehr sind als Gerede, und mit einer Handlung, die von Phantasie und Witz ge- tragen wird. Herzlichen Dank an den Diogenes-Verlag, der sich solche Editionen auch im Facebook-Zeitalter noch leistet. 



Prädikat: *****

Keine Kommentare: