Samstag, 23. Oktober 2010

Sabine Ebert: Der Fluch der Hebamme (Knaur)

Dietrich, eigentlich vorgesehen als Nachfolger von Markgraf Otto, zieht mit Kaiser Friedrich von Staufen, genannt Barbarossa, ins Heilige Land. Sein Bruder Albrecht sieht dies als Chance, sein Erstgeburtsrecht durchzusetzen. Er setzt den Vater gefangen, und versucht, ihn zur Abdankung zu zwingen. 
Diese Intrige scheitert - doch kurz darauf trifft den alten Markgrafen der Schlag, und Albrecht tritt endgültig an seine Stelle. Der Erbe ist dumm, unbeherrscht und grausam. Für Freiberg und die Freiberger, vor allem aber für die Hebamme Marthe und ihre Familie, brechen harte Zeiten an.
Sabine Ebert berichtet im vierten Band ihrer Romanserie um Ritter Christian, den Begründer von Christiansdorf, das später zu Freiberg wurde, und seine Frau Marthe von den Ereignissen zur Zeit des Dritten Kreuzzuges - kenntnisreich und detailliert, aber zugleich spannend, lebendig und sehr solide erzählt. Wer sich für sächsische Heimatgeschichte interessiert, der wird beim Lesen so manches erfahren und lernen. 
Mit dem fünften Band, so hat die Autorin bereits angekündigt, wird dieser Roman enden. Wir dürfen freilich schon neugierig sein auf ihr nächstes Projekt; es soll sich mit der Völkerschlacht bei Leipzig befassen.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: