Sonntag, 4. Juli 2010

Robert van Gulik: Halskette und Kalebasse (Diogenes)

In einer friedlichen Stadt am Fluss will Richter Di ein paar Tage ausspannen. Doch als er dort ankommt, wurde gerade eine grauslig zugerichtete Leiche gefunden. Und dann lässt ihn die Lieblingstochter des Kaisers in den nahegelegenen Wasserpalast rufen, wo er unter den misstrauischen Augen der Hofschranzen - als Arzt verkleidet - mitten hinein in Palastintrigen der schlimmsten Sorte gerät. Denn der Prinzessin wurde eine wertvolle Kette gestohlen, und sie legt größten Wert darauf, dieses Schmuckstück schnellstens zurückzubekommen. Ein Fall für Richter Di.
Dieses hohen Beamten hat es übrigens wirklich gegeben. Der nieder- ländische Diplomat und Chinakenner Robert Hans van Gulik hat einige Fälle des Richters übersetzt; dann erfand er, zum Teil auf Kriminal- berichte aus der chinesischen Literatur gestützt, zahlreiche weitere Fälle. Seine Texte verraten profunde Kenntnis chinesischer Mentalität, Kultur und Geschichte. Und auch der Leser lernt, indem er Richter Di durch seine Fälle folgt. 

Prädikat: *****

Keine Kommentare: