Donnerstag, 4. April 2013

Friedrich Dönhoff: Seeluft (Diogenes)

In Altona wird ein Toter gefunden. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus. Doch Sebastian Fink von der Kripo Hamburg hat da so ein Gefühl - und je mehr er sich mit  dem Fall beschäftigt, desto stärker wird sein Unbehagen. Denn der Tote war Chef einer Reederei - und außer seiner Geliebten weint ihm niemand eine Träne nach. 
Die Suche nach einem Mörder bringt Fink auf die Spur eines veritablen Umwelt- skandals. Und der wiederum führt den Hauptkommissar zu einer Täterin, die aber mit dem Tod des Reeders nichts zu tun hat. Friedrich Dönhoff hat einen Kriminalroman geschrieben, der so komplex ist wie das Leben selbst. In diesem Buch gibt es nicht einmal auf die Frage nach Schuld und Sühne einfache Antworten. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: