Montag, 27. April 2015

Wendy Holden: Echte Freunde (Knaur)

Einen kleinen Jungen und einen riesigen Hund porträtiert dieses Buch. Die beiden sind unzertrennlich – dabei müssen sie beide ein schweres Schicksal bewältigen. Denn Owen leidet an einer angeborenen Muskelerkrankung, dem sogenannten Schwartz-Jampel-Syndrom. Bei dieser extrem seltenen Krankheit sind die Muskeln nach einer Kontraktion nicht in der Lage, sich wieder zu entspannen. Sie versteifen sich, und so behindern sie auch die normale Entwicklung des Skeletts. Owen sieht anders aus als die „normalen“ Kinder, und er ist auf einen Rollstuhl angewiesen. 
Haatchi ist ein Anatolischer Schäferhund, der als Welpe beinahe erschlagen und dann zur Entsorgung auf Bahngleise verfrachtet wurde. Schwer verletzt – ihm fehlen ein Hinterbein und der Schwanz – wurde er gerettet. Kind und Hund sind ein faszinierendes Team. Wendy Holden erzählt in ihrem Buch die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft. Allerdings muss der Leser eine große Portion Leidensfähigkeit mitbringen, denn stilistisch ist dieses Buch eine Katastrophe.

Prädikat: **

Keine Kommentare: