Mittwoch, 1. Mai 2013

Caroline L.Jensen: Frau Bengtsson geht zum Teufel (Droemer)

Frau Bengtsson ist eine normale schwedische Hausfrau - jedenfalls bis zu dem Tag, an dem sie in der Badewanne ertrinkt. Gott aber schenkt ihr großmütig das Leben. Der Teufel beobachtet es, und sieht seine Chance gekommen, dem Herrn ein Schnippchen zu schlagen. Dazu fährt er in den Körper der Nachbarin Rakel, einer Theologiestudentin, bei der Frau Bengtsson dann, wie vermutet, Rat in Glaubensfragen sucht. 
Die Geschichte ist erschienen, als Papst Benedikt gerade beschlossen hatte, in Rente zu gehen. In diesem Kontext las sich das ganz witzig. Doch Caroline L. Jensen gelingt es nicht, aus ihrer Hiob-Paraphrase mehr zu machen als einen Unter- haltungsroman. Und der liest sich stellenweise mühsam - zumal Frau Bengtsson eigentlich wenig Vergnügen an der Sünde hat. 

Prädikat: *

Keine Kommentare: