Mittwoch, 12. Dezember 2012

Michael Gruber: Das Totenfeld (dtv)

Ein Mann stürzt aus einem Hotelfenster und wird von einem Zaun aufgespießt - kein schöner Anblick, meint Polizist Tito Morales, der dort gerade in sein Auto steigen will. Im Hotelzimmer findet sich eine Frau, die mit dem Tod des sudanesischen Erdölhändlers nichts zu tun haben will - und behauptet, soeben mit Katharina von Siena gesprochen zu haben. 
Doch die Geschichte, die Michael Gruber hier erzählt, wird noch viel vertrackter. Denn das FBI will nicht, dass die Polizei ermittelt. Und der Bericht, den diese Frau, die sich Emmylou Dideroff nennt, dann schrittweise gibt, klingt so abenteuerlich, dass ihr niemand glauben möchte. Aus gutem Grund, wie der Leser bald herausfindet. Denn die unkonventionelle Ordensfrau sagt nicht die ganze Wahrheit. Ein packender Thriller um Öl, Macht und Geld - und eiskalte Politiker, denen jedes Mittel recht ist, wenn es ihren Interessen dient. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: