Mittwoch, 12. Dezember 2012

Johanna Marie Jakob: Das Geheimnis der Äbtissin (Knaur)

Um seinen Vater zu empfangen, ist Ludwig, der älteste Sohn des Grafen von Lare, die Treppe des Wachturms hinuntergeeilt. Dabei stürzt er, und erleidet einen komplizierten Kochenbruch. Fasziniert beobachtet Judith, seine Schwester, wie Silas, der Leibarzt des Kaisers, das verletzte Bein behandelt. Dieses Erlebnis verändert ihr Leben: Aus der jungen Adligen wird eine Heilkundige, die schließlich sogar Kaiser Friedrich ins Feld begleitet. 
Doch der Herrscher hat ein Geheimnis: Er kann keine Kinder zeugen. Den Beischlaf erledigt daher, für Gott und das Reich, Bischof Konrad. Judith ist nicht die einzige, die weiß, dass die Söhne, die Kaiserin Beatrix geboren hat, in Wahrheit Bastarde sind - und dieses Wissen bringt sie noch Jahre später in Gefahr, als sie längst einem Kloster vorsteht. Spannend und detailreich erzählt Johanna Marie Jakob diese Geschichte aus dem 12. Jahrhundert - und der Leser folgt ihr gern durch diesen historischen Roman.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: