Dienstag, 29. März 2011

Iny Lorentz: Die Rose von Asturien (Knaur)

Weil er sich über die fortwährenden Viehdiebereien an seiner Grenze geärgert hat, lockt Graf Roderich seinen Nachbarn in eine Falle, und bringt ihn um. Das ihm bei dieser Gelegenheit auch noch das einzige Kind des Rivalen in die Hände fällt, freut ihn ganz besonders. Die achtjährige Maite soll seiner Tochter als Zofe dienen. 
Gleich am ersten Tag nach ihrer Ankunft auf der Burg wird sie halbtot geschlagen, und in einen Stall gesperrt, weil sie sich ihrer fünfjährigen "Herrin" widersetzt hat. Maite gelingt die Flucht, und ihr Hass hält sie am Leben. Jahre später kommt die Gelegen- heit zur Rache - doch bald muss Maite erkennen, dass auch sie nur eine Schachfigur in einem Spiel ist, das auf einer ganz anderen Ebene gespielt wird. 
Dem Münchner Autorenpaar Iny Lorentz gelingt es mit diesem Roman erneut, europäische Geschichte - in diesem Falle geht es um den Kriegszug Karls des Großen gegen die Mauren 778 und die einzige Niederlage, die er jemals hinnehmen musste - spannend anhand konkreter Schicksale zu erzählen. 

Keine Kommentare: