Montag, 12. November 2012

Nicole Steyer: Die Hexe von Nassau (Knaur)

Idstein, im Jahre 1676: Graf Johannes lässt sich nur zu gern einreden, dass der Teufel im Herzogtum Nassau sein Unwesen treibt. Nun wird man des Leibhaftigen kaum habhaft werden - doch die Hexen, die sich in seinem Gefolge herumtreiben, will der Graf schon fassen. Allerdings sollten sie nicht mehr im gebärfähigen Alter sein, denn nach dem Dreißigjährigen Krieg liegen noch immer etliche Dörfer wüst, und da ist jeder Untertan willkommen. Henker Busch freilich widmet sich der Hexenjagd mit Hingabe. Zum einen verdient er am Foltern und Töten. Zum anderen, so will es Autorin Nicole Speyer, ergötzt er sich an den Qualen der Frauen. Ein junges Mädchen hat es ihm besonders angetan, so dass er sich über die Vorschriften hinwegsetzt, um sie in seine Gewalt zu bringen. Ein grob gestrickter Roman mit zahlreichen historischen Laufmaschen. So steht hier in jedem Bauernhaus vor dem Ofen ein Sofa. Und die Autorin kann sich nicht entscheiden, ob der Liebste ihrer Heldin Katharina nun Priester oder Pfarrer ist. Autsch! 

Prädikat: *

Keine Kommentare: