Donnerstag, 2. August 2012

John Ronald Reuel Tolkien: Der kleine Hobbit (dtv)

Alle Hobbits sind klein; auch befindet sich Bilbo Beutlin, der Held dieses grandiosen Romans, durchaus im Erwachsenenalter. Der Leser ist also geneigt, über diese Verniedlichung einer Zeile, die der Autor einfach als "The Hobbit"  zu Papier brachte, den Kopf zu schütteln - und zu hoffen, dass auf die Übersetzung ansonsten mehr Sorg- falt verwendet worden ist. 
John Ronald Reuel Tolkien, Professor für Altenglisch an der Universität Oxford, gehört zu den Begründern der Fantasy-Literatur. Den Helden aus diesem Buch, insbesondere Bilbo Beutlin und dem Zauberer Gandalf, wird der Leser in der Trilogie "Herr der Ringe" wiederbegegnen. Hier trifft er zudem auf Orks, Elben und andere Bewohner magischer Landstriche - und auf den Drachen Smaug. Denn Bilbo Beutlin soll dem Zwergenkönig Thorin Eichenschild dabei helfen, dieses Ungeheuer aus dem Schloss seiner Vorfahren zu verjagen, und ihren Schatz zurückzugewinnen. Dieses Abenteuer be- steht der Hobbit auch; und dabei gewinnt er zudem einen seltsamen Ring, der ihn unsichtbar werden lässt. Aber das ist schon wieder der Beginn einer neuen Geschichte. 


Prädikat: *****

Keine Kommentare: