Mittwoch, 1. August 2012

Bielefeld & Hartlieb: Bis zur Neige (Diogenes)

Eigentlich wollte Anna Habel, Chef- inspektorin der Wiener Mordkommission, ein ruhiges Wochenende in ihrem Landhaus verbringen. Doch dann gibt es in ganz Salchenberg nur ein Thema: Edelwinzer Freddy Bachmüller wurde tot in seinem Weinkeller aufgefunden. 
Erst ist es nur ein Gefühl, doch bald hat Habel Gewissheit - ein Unglücksfall war das nicht. Und in Bachmüllers Nachlass finden sich seltsame Rechnungen, Adressat: Ein Berliner Promi-Wirt. Als wenig später dieser wichtige Kunde des Winzers erschossen aufgefunden wird, haben auch die deutschen Kollegen ein Rätsel zu lösen. Doch der Zufall hilft der Kripo dabei. Denn Kommissar Thomas Bernhardt pflegt nicht nur eine enge Arbeitsbeziehung nach Wien. Er hatte zudem einst in seinen Jugendjahren mit dem Opfer gemeinsam studiert - und erinnert sich daran, dass es da doch so eine Terrorismusgeschichte gegeben hat. Ein neuer Fall für Berlin und Wien, bei dem mit dem Autorenduo Bielefeld & Hartlieb allerdings etwas die Fabulierlust durchgeht. 


Prädikat: **


Keine Kommentare: