Donnerstag, 14. Juli 2011

Judith Kern: Der Tanz der Kraniche (Knaur)

Ida Grotjahn, Tochter eines Fabrikanten aus Stralsund, soll das Führen eines Haushaltes erlernen, und dann schnellstens heiraten. So wollen es ihre Eltern. Doch das junge Mädchen hat ganz andere Pläne. Ida will Künstlerin werden. Frauen aber sind im Kunstbetrieb um die Jahrhundertwende nicht willkommen, und Damen aus besserem Hause arbeiten ohnehin nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Kein Wunder, dass ihre Familie Ida auf diesem Wege nicht unterstützt. 
Die junge Frau reist zunächst nach Hiddensee, und dann zum Studium nach Berlin. Doch weit mehr als das Leben in der Großstadt fasziniert Ida die karge Landschaft auf Hiddensee - und der berühmte Maler Klausen. Endlich mit ihm verheiratet, merkt Ida, dass das Leben im Schatten eines Genies nicht ganz einfach ist - und dass sie weiter um Autonomie ringen muss, wenn sie glücklich werden will.
Die Geschichte des Künstlerpaares hat Autorin Judith Kern mit der Entstehung der Künstlerkolonie auf Hiddensee liebevoll verwoben. Leichte, stimmungsvolle Sommerlektüre - passt perfekt zum Ost- seeurlaub! 

Keine Kommentare: