Montag, 2. Februar 2015

Iny Lorentz: Flammen des Himmels (Knaur)

Stillenbeck im 16. Jahrhundert: Der berüchtigte Inquisitor Jacobus von Gerwardsborn trifft in der Stadt ein, um Wiedertäufer zu jagen. Der Rat der Stadt ist froh, dem unbarmherzigen Schlächter ein Opfer nennen zu können, und so gerät die Familie der jungen Frauke Hinrichs in dessen Hand. Nur knapp gelingt es Lothar, dem Sohn eines engen Vertrauten des Fürstbischofs von Münster, das Mädchen vor dem Scheiterhaufen zu retten. 
Als die Wiedertäufer ihre Anhänger nach Münster rufen, um dort das himmlische Jerusalem zu erschaffen, sehen Frauke und ihr Retter sich wieder. Doch statt das Himmelreich auf Erden errichten die Prediger dort eine brutale Dikatur, in der die Anführer schlemmen und das Volk hungert. Und vor den Mauern der Stadt ziehen die Söldner des Fürstbischofs auf. Gekonnt erzählen Iny und Elmar Lorentz ein spannendes Kapitel aus der deutschen Geschichte. Wenn Lothar als „Lotte“ spionieren geht, dann ist das schon sehr komisch. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: