Mittwoch, 6. Januar 2010

Mark Twain: Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Diogenes)


Diese Geschichten gehören mit zum Besten, was je für Kinder geschrieben worden ist. Sie berichten von einer Kindheit auf dem amerikanischen Lande, lange bevor es Radio und Fernseher gab - und wer "Wagen" sagte, meinte damals eine Kutsche. Sehr fremd, sehr weit weg und sehr geheimnisvoll. Auch die herrlichen Zeichnungen von Tatjana Hauptmann wecken Sehnsucht nach der Ferne, und die Phantasie geht auf die Reise, hin zum großen Fluss, und jener lang vergangenen Zeit. Das gilt nicht nur für Leser im Kindesalter: "Obwohl mein Buch vor allem für die Unterhaltung von Jungen und Mädchen bestimmt ist, hoffe ich doch, dass Männer und Frauen es deshalb nicht meiden werden", schrieb einst Mark Twain; "denn meine Absicht war zum Teil, Erwachsene auf angenehme Weise daran zu erinnern, wie sie einst selbst waren, wie sie empfanden, dachten und redeten und in was für seltsame Unternehmungen sie sich zuweilen einließen."

Prädikat: *****

Keine Kommentare: